Craft-Biere sorgen für Turbolenzen am deutschen Biermarkt

Craft-Biere erfreuen sich zunehmender Beliebtheit unter den Biertrinkern

Fantasievolle und experimentierfreudige Braumeister kreieren neue Biere - sogenannte Craft-Biere. Viele kleine Hausbrauer und private Brauer haben den Trend zu mehr Geschmack, statt Einheitsbräu erkannt und spezialisieren sich vermehrt auf das Brauen von Craft-Bieren. Ihre neuen Sorten sind geschmacksintensiv, kunstfertig gebraut − und freuen sich zunehmender Beliebtheit.

Craft-Bier

Aber was genau bedeutet Craft-Bier und wo kommt es ursprünglich her? "Craft" bedeutet "Handwerk". Wer aber "Kraftbier" versteht, liegt auch nicht ganz daneben, denn es handelt sich dabei um besonders geschmacksintensive Biere. Ursprünglich sind es Biere von Brauern mit hohem Qualitätsanspruch, die meistens aus der Heimbrauer-Szene kommen und in erster Linie Bier für sich selbst und einen gewissen Bierkennerkreis gebraut haben.

Fritz Wülfing, gründer von Fritz Ale, ist einer der ersten Craft-Beer Brauer in Deutschland.  Seine Craft-Biere zeichnen sich durch ein starkes Aroma aus. Er zählt zu den wenigen Brauern die noch selbst am Sudkessel stehen und nicht per vollautomatischer computergesteuerter Anlage brauen. Sein Craft-Bier-Repertoire reicht von stark gehopftem, super aromatischen, tiefdunklem, leichtem, fruchtigem und ebenso malzigem Bier.

Innovative und individuelle Biere

Das Phänomen der Craft-Biere tauchte bereits vor 30 Jahren in den USA auf. Seither entwickelte sich der Craft-Bier-Markt sehr dynamisch. Während der Bierkonsum in Deutschland in den letzten Jahren stark abgenommen hat, erfreuen sich Craft-Biere hingegen zunehmender Beliebtheit. Was in den USA begann, schlägt mittlerweile in Belgien, Skandinavien, Italien und anderswo in Europa nun kräftige Wellen und wird auch immer mehr in Deutschland nachgefragt.

Sie suchen Craft Biere?

Bei Privat-Brauerei.de  finden Sie einfach und schnell Craft-Bier Brauer. Für jeden Bierliebhaber sind passende Hausbrauer und Privat-Brauereien in unserem umfangreichen Verzeichnis vorhanden.

>> Jetzt Craft-Bier Brauer suchen